Achtung: Diese Seite ist am 15. 11. 2016 abgelaufen.

Kleinregionsstrategie beschlossen

Mostviertel Ursprung möchte bis 2020 „Grenzen überschreiten“

Der „Kleinregionaler Strategieplan 2016-2020“ ist ein gemeinsames Arbeitsprogramm der Kleinregionsgemeinden. Er wurde nun fertig gestellt und einstimmig beschlossen.

Die Schwerpunkte bis 2020 liegen in den Themenfeldern „Kleinregionale Identität und Marketing“, „Verwaltung und Bürgerservice“, „Freizeit und Naherholung“ sowie „Raumentwicklung“.

Im Juni wurde mit der Erstellung der Strategie begonnen. Nach mehreren Diskussionsrunden und Strategieworkshops, die von der NÖ.Regional.GmbH moderiert wurden, wurde das gemeinsame Arbeitsprogramm nun fertigstellt und am 21. September einstimmig beschlossen. 

Die Kleinregion „Mostviertel Ursprung“ ist eine hochwertige Wirtschaft- und Lebensregion an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich. Neben der verstärkten interkommunalen Kooperation innerhalb der Kleinregionsgemeinden soll daher auch die Zusammenarbeit mit den angrenzenden Gemeinden und Regionen Oberösterreichs intensiviert werden. Daher möchte die Kleinregion „Grenzen überschreiten“ – sowohl die Gemeindegrenzen, als auch die Bundeslandgrenze.

Neben strategischen Zielen beinhaltet die Strategie auch konkrete Maßnahmen und Projekte, die bis 2020 umgesetzt werden sollen. Beispielsweise ist Aufbau einer hochwertigen Kleinregionswebsite geplant, ebenso wie die Durchführung regelmäßiger Vernetzungstreffen mit oberösterreichischen Kooperationspartnern. Neben der Weiterführung gemeinsamer, erfolgreicher Veranstaltungen soll es auch zur Stärkung der interkommunalen Kommunikation und Kooperation kommen. Dies soll letztendlich zur Verbesserung der Verwaltungsabläufe sowie der Qualität des kommunalen Bürgerservices beitragen.

Auch im Hinblick auf die oberösterreichische Landesausstellung 2018 in Enns plant die Kleinregion Mostviertel Ursprung kulturellen und touristischen Begleitmaßnahmen, um von dieser Großveranstaltung zu profitieren.