Achtung: Diese Seite ist am 02. 03. 2023 abgelaufen.

Erneuerbare Energiegemeinschaft Behamberg gegründet

Um den kostengünstigen Energietransfer von Strom aus PV-Anlagen auf unterschiedlichen Gebäuden der Gemeinde zu ermöglichen, wurde nun ein Verein „Erneuerbare Energiegemeinschaft Behamberg“ gegründet. Das Gremium wurde in der Generalversammlung am 24. Jänner konstituiert und sein Vorstand gewählt. Als Obmann wird Bürgermeister Karl Josef Stegh dem Verein vorstehen. In die weiteren Funktionen wurde Vize-Bgm. Johann Reitbauer (Obmann-Stv.), AL Harald Schwödiauer (Schriftführer), Kassenverwalterin Sonja Kirisits (Kassierin), Energiebeauftragter Michael Holzner, Andreas Mayer und Harald Plettenbacher als Vertreter der weiteren Gemeinderatsfraktionen gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden der Obmann des Prüfungsausschusses Rudi Pirklbauer sowie sein Stellvertreter Christian Wührleitner bestellt.

Die EEG Behamberg regelt künftig den Ein- und Verkauf von Strom aus den PV-Anlagen der Gemeinde. Projektiert wurden vorerst Anlagen auf vier öffentlichen Gebäuden. Derzeit laufen dafür die Ausschreibungen und Angebotslegung der ausführenden Firmen. So wollen wir bei unserem größten Stromverbraucher, der Wasserversorgung, die Energiekosten senken und unabhängiger werden.