Achtung: Diese Seite ist am 01. 05. 2020 abgelaufen.

Wandern in unserer Natur

Verhalten auf Grund der derzeitigen Maßnahmen der Bundesregierung!

Nach mittlerweile mehreren Wochen Ausgangsbeschränkungen ist es für viele von uns nicht einfach, weiterhin daheim zu bleiben. Die Osterfeiertage stehen vor der Tür, die Frühlingstemperaturen kehren zurück. Die Verlockungen sind also recht groß, sich verstärkt im Freien aufzuhalten.

 Auf Grund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen ist es uns aber nur sehr eingeschänkt möglich diese auch in vollen Zügen zu genießen. Durch unsere Gemeinde führen einige Wanderwege, die vom Ausgangspunkt beim Pfarrkirchenplatz derzeit auch vermehrt genutzt werden.

Grundsätzlich gilt: Alleine oder mit den Menschen, mit denen man in einem Haushalt zusammenlebt, sind Spaziergänge, Laufen, Radfahren und u.d.g.l. erlaubt – allerdings mit Umsicht, Rücksicht und Vorsicht.

An "alle, die jetzt die Sonnenstrahlen genießen und Sport betreiben: Alle tragen Mitverantwortung, dass sich das Virus nicht ausbreitet, desshalb sind die Abstandsregelungen unbedingt einzuhalten und Menschenansammlungen zu vermeiden.

Aus Rücksicht auf die Landwirtschaft: Bleiben Sie auf den beschilderten Wegen. Die Vegetation erholt sich derzeit vom Winter und das junge Gras beginnt zu wachsen, dass die Grundlage eines landwirtschaftlichen Betriebes darstellt. Das hinterlassen von Hundekot auf Wegen ist verboten. Der Hundekot kann zu Krankheiten bei den landwirtschaftlichen Nutztieren führen.

Eines bleibt aber: „Je konsequenter wir jetzt sind, umso früher können wir nach der Corona-Krise unser schönes Land wieder genießen. Dann sollten wir auch wieder die lang ersehnten Bergwanderungen, Mountainbike-Touren und Ausflüge unternehmen können. Durchhalten zahlt sich aus!“