Blutspendeaktion

Sonntag, 14. Februar 2021

Am Sonntag, den 14.02.2021 findet von 09.00 bis 12.00 und von 13.00 bis 15.00 Uhr im Kultursaal eine Blutspendeaktion statt.

Aufgrund der bekannten Gefährdungslage werden folgende Sicherheitsvorkehrungen getroffen:

Spender werden bereits in der SMS aufgefordert ohne Begleitung (nicht in Gruppen, mit Begleitpersonen oder begleitenden Kindern) zur Blutspendeaktion zu kommen.

Im Eingangsbereich befindet sich ein sog. Checkpoint, der von Mitarbeitern des NÖ Zivilschutzverbandes besetzt wird. Dort wird Fieber gemessen und Spender werden nach eventuellen Risikofaktoren befragt (Erkältungssymptome innerhalb der letzten 14 Tage; Kontakt zu infizierten Personen innerhalb der letzten 14 Tage). Ebenso erhält jeder Spender eine Nase-Mund-Schutzmaske. Die Spender werden hier auch aufgefordert, sich die Hände zu desinfizieren.

Zum Ausfüllen der Fragebögen gibt es einzeln verpackte Kugelschreiber, die der Spender nach Gebrauch mitnehmen kann/soll.

Es wird darauf geachtet, dass der Abstand zwischen den Spendern gewahrt wird, auch der Abstand zwischen den Betten ist größer.

Nach der Spende ist die Aufenthaltsdauer vor Ort durch Bereitstellung einzeln verpackter Kaltverpflegung (Getränke und Snacks) verkürzt.

Alle Spender erhalten eine Postkarte mit dem Hinweis darauf, dass sie sich nach Veränderungen ihres Gesundheitszustandes innerhalb von 14 Tagen nach der Spende, melden sollen. 



Veranstalter

Blutspendezentrale des Roten Kreuzes
www.blut.at