Achtung: Diese Seite ist am 26. 06. 2022 abgelaufen.

100 Jahre Niederösterreich – Amstetten feiert mit!

Großes Bezirksfest am 25. und 26. Juni 2022

Ein Jahrhundert nach der Lösung von Wien feiert ganz Niederösterreich mit Bezirksfesten in 22 Städten. Zum blau-gelben „Geburtstag“ trumpft Amstetten mit einem Begegnungsfest der Extraklasse auf und bietet Regionalkultur, Ehrenamt, Vereinen und Organisationen eine verdiente Bühne. Das breitgefächerte Programm startet bereits am 24. Juni.

Mit einem Pre-Opening, dem „City Attack“, musikalischen Darbietungen, Frühschoppen, einer Fahrzeugparade, einer breitgefächerten Leistungsschau und vielem mehr beteiligt sich der Bezirk Amstetten mit seinen Gemeinden intensiv an den Feierlichkeiten im blau-gelben Jubiläumsjahr. Beim Begegnungsfest im Herzen der Bezirkshauptstadt haben Vereine, Initiativen, Organisationen und Interpretinnen und Interpreten der Regionalkultur den Taktstock in der Hand und stimmen in das landesweite Geburtstagsständchen ein.

Die Kultur.Region.Niederösterreich versteht das Bezirksfest, mit landesweit zwischen 15.000 und 20.000 Beteiligten, nach zwei Jahren Pandemie als Fest der respektvollen Nähe und nach 100 Jahren Niederösterreich als Bühne für Gemeinsamkeit und Wertschätzung. Initiativen, Vereine, Organisationen und die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter der Amstettner Regionalkultur bekommen ihre Plattform und können am Jubiläums-Wochenende zeigen, wie groß ihre Vielfalt und wie umfassend ihre Leistungen sind: mit Vorführungen, Mitmach-Aktionen, Leistungsschauen, Bildungsangeboten, offenen Türen in Museen, Darbietungen von Kapellen, Musikschulen, Musikerinnen und Musikern, Chören, Volkstanz-, Theater- und Brauchpflege-Gruppen und vielem mehr.

Die programmatische Vielfalt zeigt sich bereits in einer Auswahl an Highlights: Am Freitag, 24. Juni, erfolgt um 16.30 Uhr das Pre-Opening mit Tortenanschnitt, Falstaff-Prämierung und etwa der Mosttaufe anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der NÖ Landwirtschaftskammer. Eine halbe Stunde früher beginnt die Einkaufsnacht. Ab 17.00 Uhr tanzen und musizieren der Thunders Tanzsportverein, Rhythm ’n’ Dance HAK und die sHAKe Schulband, Amstettner Musikschülerinnen und Musikschüler, JAMstetten und die Stage Time Company. Um 21 Uhr gibt es auf der Bühne am Hauptplatz einen Vorgeschmack auf die Musicalsommer Amstetten-Produktion „Grease“ und ein Konzert von Cubed.

Kulturelle Vielfalt am Samstag und Sonntag

Den Jubiläumsreigen am Samstag eröffnet um 13.00 Uhr der Laufevent "City Attack" inklusive Gemeindechallenge, bei der die schnellste Gemeinde im ganzen Bezirk gekürt wird. Ab 13.00 Uhr präsentierten sich entlang der Wiener Straße die Einsatz- und Landesorganisationen. Kulturelle Vielfalt bescheren am Hauptplatz zwölf Gruppierungen aus dem Bezirk: Musikverein Ferschnitz, Römerwelt Wallsee, Theatergruppe und Volkstanzgruppe Euratsfeld, Theatergruppe und Landjugend Viehdorf, Volkstanzgruppe Allhartsberg, Goldhaubengruppe Wolfsbach, Landjugend Neuhofen an der Ybbs, Volkstanzgruppe St. Peter in der Au, Musikverein Neustadtl, Volkstanzgruppe Kürnberg sowie die Jugend von St. Georgen und die Volkstanzgruppe Zeillern. Zudem wartet eine Asphaltstock-Bahn auf junge und ältere Gäste und fahren Trecker und Oldtimer-Traktoren auf. Die Militärmusik Niederösterreich spielt ab 17.00 Uhr unter dem Dirigat von Militärkapellmeister Adolf Obendrauf, gefolgt von Wauxl Böhmische, dem 14-fachen Bodenturn-Staatsmeister Marco Mayr, die Rock-A-Capella-Gruppe Quinzet und Buffalo Bells.

Am Sonntag beginnt nach dem Festgottesdienst um 10.00 Uhr der Frühschoppen mit der Stadtkapelle Haag unter Kapellmeister Ewald Huber und der Stadtkapelle St. Valentin unter Kapellmeister Martin Weichselbaumer. Zudem zelebriert die NÖ Senioren-Bezirksgruppe ihr 50-jähriges Bestehen. Hilfswerk und Volkshilfe gewähren Einblicke in ihre tägliche Arbeit, die Landwirtschaftliche Fachschule Gießübel tischt Wildbretspezialitäten auf, Jagdverband und Bundesforste laden zur thematischen Entdeckungsreise „durch den Wald“.

Das letzte Juni-Wochenende wird zum einzigen Festakt, wenn ganz Niederösterreich „Geburtstag“ feiert – mit Bezirksfesten in 22 Städten, die den konzertierten Höhepunkt im Jubiläumsjahr Niederösterreichs darstellen. Die blau-gelbe Besinnung auf Werte wie Nähe, Gemeinsamkeit, Tradition und Kultur ist Teil einer 100-jährigen Erfolgsgeschichte, die am 1. Jänner 1922 mit dem Trennungsgesetz startete, das die Lösung der bisherigen Landeshauptstadt Wien aus dem Kronland Niederösterreich besiegelte. Vor diesem Hintergrund sind die Bezirksfeste nicht nur ein Zeichen des gegenseitigen Mutmachens für die nächsten 100 Jahre Niederösterreich, sondern auch eine Einladung, sich mit der Geschichte der Region und des Landes auseinanderzusetzen.

Erfolgreiche Geschichte und Mut für die blau-gelbe Zukunft

„100 Jahre Niederösterreich, und auch der Bezirk Amstetten feiert natürlich mit seinem Bundesland mit. Ich freue mich auf ein spannendes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Wochenende mit einer Leistungsschau, die die bunte Vielfalt unseres Landes mit den und für die Menschen unseres Bezirks über alle Lebensbereiche aufzeigen wird.“
Ihre Vorfreude auf das Bezirksfest beschreibt Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer:

An beiden Tagen warten Kinderpolizei, Glücksrad, Bastelstube und mehr auf die jüngsten Fest-Gäste. Rund um den Hauptplatz sorgen Gastronominnen und Gastronomen sowie regionale Produzentinnen und Produzenten für kulinarischen Wohlgenuss.

Um 13.00 Uhr stößt ein Bezirksensemble aus allen Jagdhorngruppen des Bezirks für das 100 Jahre junge Niederösterreich ins Horn. Eine Stunde später ist der Nachwuchs an der Reihe: Die Jugendjagdhorngruppe „Jagdhorn-Kitz“ aus Oed-Öhling zeigt ihr Können, zudem tritt der Chor der Volksschule Winklarn auf. Um 15.00 Uhr zeigt dann noch die Freiwillige Feuerwehr modernste Technik in Form von Tanklöschfahrzeugen, Sondereinsatzfahrzeugen und einem beeindruckenden Kranfahrzeug.

Das gesamte Detailprogramm finden Sie unter www.100jahrenoe.at/mein-fest