Behamberg_Winter26_01Header
Behamberg_Winter02Header
Behamberg_Winter26_03Header
Behamberg_Winter04Header

NÖ Landesausstellung Amstetten-Mauer

Wenn die Welt Kopf steht - Mensch. Psyche. Gesundheit.

Von 28. März bis 8. November 2026 widmet sich die Niederösterreichische Landesausstellung am Areal des Landesklinikums Mauer erstmals umfassend dem Thema seelische Gesundheit.

Zum ersten Mal findet eine Landesausstellung auf einem Klinikgelände bei laufendem Betrieb statt – ein starkes Zeichen für Respekt, Offenheit und gesellschaftliches Miteinander.

Unter dem Titel „Wenn die Welt Kopf steht – Mensch. Psyche. Gesundheit.“ beleuchtet die Ausstellung den gesellschaftlichen Umgang mit psychischen Erkrankungen im Wandel der Zeit. Schauplatz ist das traditionsreiche Landesklinikum Mauer mit seiner einzigartigen Jugendstil-Architektur, das seit über 120 Jahren ein zentraler Ort psychiatrischer Versorgung in Niederösterreich ist.

Die Hauptausstellung im Direktionsgebäude thematisiert in vier Abschnitten historische und aktuelle Perspektiven auf psychische Gesundheit – von frühen Vorstellungen der „Seele“ über die Entwicklung der Psychiatrie bis zu heutigen Herausforderungen. Ziel ist ein aktiver Beitrag zur Enttabuisierung und Entstigmatisierung.

Ein besonderer Schwerpunkt ist der dauerhafte Lern- und Gedenkort zur Geschichte der NS-Medizinverbrechen im Landesklinikum Mauer (Haus 18). Er vermittelt die Schicksale der Opfer über einen biografischen Zugang und bleibt auch nach der Ausstellung bei freiem Eintritt zugänglich.

Ein kuratierter Rundweg verbindet die Ausstellungsorte und macht Geschichte, Architektur und Inhalte des Areals erlebbar. Die Landesausstellung versteht seelische Gesundheit als gesellschaftliche Aufgabe und positioniert die Moststraße zugleich als innovative Gesundheitsregion mit kultur- und gesundheitstouristischem Potenzial.

Hier gibt es mehr Informationen

⇐ zurück