Behamberg_Winter26_01Header.jpg
Behamberg_Winter02Header.jpg
Behamberg_Winter26_03Header.jpg
Behamberg_Winter04Header.jpg

ÖBB Sperre Weststrecke

Einschränkungen auf Grund von Gleisarbeiten im Bereich Linz Hbf und St. Valtentin mit Folgen auf der Rudolfsbahn nach Ramingdorf - Steyr.

Die Weststrecke ist eine der am stärksten befahrenen Eisenbahnstrecken Österreichs. Um das Bahnfahren zukünftig noch attraktiver zu machen, modernisieren wir mehrere Gleisabschnitte auf der stark befahrenen Strecke zwischen Linz Hbf und St. Valentin.
Die Arbeiten finden von 15. März bis 22. März 2026 statt. Es kommt daher zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Trotz Bauarbeiten bieten die ÖBB ein zuverlässiges Mobilitätsangebot.
Um die Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten, werden die Arbeiten rund um die Uhr durchgeführt. Alle Züge werden über Enns umgeleitet. So können die Arbeiten rasch und ohne längerfristige Beeinträchtigungen für den Zugverkehr ausgeführt werden.

Was bedeutet das für die Fahrgäste?

Von 15. März bis 22. März 2026 kommt es auf der Weststrecke östlich von Linz Hbf zu Fahrplanänderungen.

Zusätzlich ändern sich die Anschlussverbindungen in St. Valentin, Amstetten und St. Pölten Hbf. Die Anschlüsse zwischen Fern- und Nahverkehr werden nicht erreicht. Dadurch verlängert sich insgesamt die Reisezeit. Betroffen sind Züge der Rudolfsbahn (St. Valentin/Amstetten

⇐ zurück